Mitteilungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung 125 (2017)

 

Aufsätze

  • Walter Berschin, Qui sanctos coluit, se sicque colendo beavit. Abt Ulrich III. (von Eppenstein), der Kult der hl. Fides in St. Gallen und des Gallus im friulanischen Moggio, S.  1-13 (Abstract)
  • Bettina Pferschy-Maleczek, Die Commenda perpetua von Asola. Die Erfolgsgeschichte einer im 17. Jahrhundert gefälschten Urkunde Kaiser Heinrichs VI. und die Fälschungen von Kaiserurkunden in dem Geschichtswerk des barocken Stadthistorikers Lodovico Mangini, S.  14-39 (Abstract)
  • Václav Bůžek und Pavel Marek, Krankheiten, Sterben und Tod Kaiser Rudolfs II. in Prag, S.  40-67 (Abstract)
  • Maximilian Maurer, Mehr als schöne Ansichten? Ikonografische Beobachtungen zu Bernardo Bellottos Wiener Veduten aus der Sicht eines Historikers (1759/60), S.  68-91 (Abstract)
  • Manuela Mayer, Das Chartular von St. Emmeram und seine Edition durch Bernhard Pez, S. 287-303 (Abstract)
  • Philippe Buc, Crusade and Eschatology: Holy War fostered and inhibited, S. 304-339 (Abstract)
  • Leonard Horsch, Die bibliothec gehört nit für Diener – Unordnung, Verbote und Personalwandel in der Bibliothek Maximilians I. von Bayern, S. 340-361 (Abstract)
  • Miroslav Lacko, Bergbau und Staatsfinanzen der Habsburgermonarchie in der Zeit der Staatsreformen 1748–1749, S. 362-384 (Abstract)

 

 

Kleine Mitteilungen

  • Winfried Stelzer, Ein unbekannter gotischer Lederschnitteinband (vormals Stiftsbibliothek Göttweig) und die Meister der Blattornamente, S.  92-110 (Abstract)
  • Thomas Huber-Frischeis und Nina Knieling, Er hat den Gedanken gefasset, sich eine Bibliothek zusamenzusezen. Zu Genese und Institutionalisierung der Privatbibliothek von Franz II. (I.) in Wien. Ein Forschungsbericht, S.  111-129 (Abstract)
  •  Erich Zöllner (1916–1996). Beiträge aus Anlass seines 100. Geburtstags, S. 130-164 (Abstract)

Thomas Winkelbauer, Der Mediävist und Österreichhistoriker Erich Zöllner – ein Biogramm, S.  132-140

Walter Pohl, Erich Zöllner als Pionier der Frühmittelalterforschung, S.  141-145

Gernot Heiß, Die Diskussion um eine neue Geschichte Österreichs nach 1945 und Erich Zöllners „Geschichte Österreichs“ von 1961, S.  146-156

Wolfgang Häusler, Erich Zöllner – Lehrer, Kollege, Freund, S.  157-164

  •  Helmut Rumpler, Der „Stratege und Visionär“ an der Zeitenwende vom Ancien Régime zur Moderne. Anmerkungen zur neuen Metternich-Biographie von Wolfram Siemann, S.  165-176 (Abstract)
  • Przemysław Nowak und Herwig Weigl, Die westeuropäischen Urkunden in der Sammlung Nikolaj Petrovič Lichačëv in Sankt Petersburg. Mit der Edition einer Littera Innocenz’ III. für das Benediktinerkloster Monforte de Lemos vom 10. Juni 1212, S. 385-400 (Abstract)
  • Jan Paul Niederkorn, Eine Beschreibung der kaiserlichen Lusthäuser und -gärten in der Umgebung Wiens in einem italienischen Reisetagebuch von 1577, S. 401-408 (Abstract)

 

Rezensionen, S. 177-261, 409-483

Die Urkunden Ludwigs des Frommen. Unter Mitwirkung von Jens Peter Clausen, Daniel Eichler, Britta Mischke, Sarah Patt, Susanne Zwierlein et al. bearbeitet von Theo Kölzer. (Brigitte Merta)

The Account Books of the Reimarus Family of Hamburg, 1728–1780. Turf and Tailors, Books and Beer, ed. Almut Spalding–Paul S. Spalding. (Jorun Poettering)

Dyplomatyka staropolska [Altpolnische Diplomatik], hg. von Tomasz Jurek. (Sébastien Rossignol)

Agnieszka Gut, Średniowieczna dyplomatyka wschodniopomorska. Dokumenty i kancelarie Pomorza Wschodnia do 1309 roku [Mittelalterliche Diplomatik Pommerellens. Urkunden und Kanzleien Pommerellens bis zum Jahr 1309]. (Sébastien Rossignol)

Paul Bertrand, Les Écritures ordinaires. Sociologie d’un temps de révolution documentaire (1250–1350). (Anna Adamska)

Archivi e archivisti in Italia tra medioevo ed età moderna, hg. von Filippo de Vivo–Andrea Guidi–Alessandro Silvestri. (Philipp Tolloi)

Christian Lackner–Brigitte Mazohl–Walter Pohl–Oliver Rathkolb–Thomas Winkelbauer, Geschichte Österreichs, hg. von Thomas Winkelbauer. (Peter Csendes)

Alkuin von York und die geistige Grundlegung Europas. Akten der Tagung vom 30. September bis zum 2. Oktober 2004 in der Stiftsbibliothek St. Gallen, hg. von Ernst Tremp und Karl Schmuki. (Anton Scharer)

Clara Harder, Pseudoisidor und das Papsttum. Funktion und Bedeutung des apostolischen Stuhls in den pseudoisidorischen Fälschungen. (Stefan Schima)

Hincmar of Rheims. Life and Work, hg. von Rachel Stone–Charles West. (Letha Böhringer)

Katharina Anna Groß, Visualisierte Gegenseitigkeit. Prekarien und Teilurkunden in Lotharingien im 10. und 11. Jahrhundert (Trier, Metz, Toul, Verdun, Lüttich). (Brigitte Merta)

Markgraf Leopold, Stift Rein und die Steiermark. Archäologisch-historische Aspekte. Beiträge einer interdisziplinären Tagung der Historischen Landeskommission für Steiermark in Stift Rein am 24. und 25. Oktober 2012, hg. von Reinhard Härtel−Bernhard Hebert−Manfred Lehner−Gernot Peter Obersteiner. (Siegfried Haider)

La distruzione di Milano (1162). Un luogo di memorie, hg. von Pietro Silanos–Kai-Michael Sprenger. (Ferdinand Opll)

Philippe Goridis, Gefangen im Heiligen Land. Verarbeitung und Bewältigung christlicher Gefangenschaft zur Zeit der Kreuzzüge. (Hans Eberhard Mayer)

Legati, delegati e l’impresa d’Oltremare (secoli XII–XIII). Papal Legates, Delegates and the Crusades (12th–13th century). Atti del Convegno internazionale di studi, Milano, Università Cattolica del Sacro Cuore, 9–11 marzo 2011, hg. von Maria Pia Alberzoni–Pascal Montaubin–Lucia Veronica Dell’asta. (Herwig Weigl)

Die Wiener Hofburg im Mittelalter. Von der Kastellburg bis zu den Anfängen der Kaiserresidenz, hg. von Mario Schwarz. (Gerhard Fouquet)

Approaches to Poverty in Medieval Europe. Complexities, Contradictions, Transformations, c. 1100–1500, hg. von Sharon Farmer. (Andrea Sommerlechner)

Waldviertler Biographien 4, hg. von Rudolf Malli–Franz Pötscher–Erich Rabl–Thomas Winkelbauer. (Günter Marian)

Sabine Reichert, Die Kathedrale der Bürger. Zum Verhältnis von mittelalterlicher Stadt und Bischofskirche in Trier und Osnabrück. (Sébastien Rossignol)

Christelle Balouzat-Loubet, Le gouvernement de la comtesse Mahaut en Artois (1302–1329). (Amalie Fößel)

Joni M. Hand, Women, Manuscripts and Identity in Northern Europe. 1350–1550. (Julia Hörmann-Thurn und Taxis)

Undine Brückner, Dorothea von Hof: „Das bůch der götlichen liebe und summe der tugent“. Studien zu einer Konstanzer Kompilation geistlicher Texte des 14. und 15. Jahrhunderts. (Stefanie Neidhardt)

Milena Svec Goetschi, Klosterflucht und Bittgang. Apostasie und monastische Mobilität im 15. Jahrhundert. (Kirsi Salonen)

Konstantin Moritz Ambrosius Langmaier, Erzherzog Albrecht VI. von Österreich (1418–1463). Ein Fürst im Spannungsfeld von Dynastie, Regionen und Reich. (Reinhard Seyboth)

Ursula Gießmann, Der letzte Gegenpapst: Felix V. Studien zu Herrschaftspraxis und Legitimationsstrategien (1434–1451). (Stefan Schima)

Christof Paulus, Machtfelder. Die Politik Herzog Albrechts IV. von Bayern (1447/1465–1508) zwischen Territorium, Dynastie und Reich. (Jörg Peltzer)

Peter Wiegand, Der päpstliche Kollektor Marinus de Fregeno († 1482) und die Ablasspolitik der Wettiner. Quellen und Untersuchungen. (Brigide Schwarz)

Christian Heinemeyer, Zwischen Reich und Region im Spätmittelalter. Governance und politische Netzwerke um Kaiser Friedrich III. und Kurfürst Albrecht Achilles von Brandenburg. (Christof Paulus)

Alois Niederstätter, Vorarlberg 1523 bis 1861. Auf dem Weg zum Land. (Dorothee Rippmann)

Lenka Veselá, Rytíř a intelektuál. Hieronymus Beck z Leopoldsdorfu (1525–1596) a jeho knihovna [Ritter und Intellektueller. Hieronymus Beck von Leopoldsdorf (1525–1596) und seine Bbliothek]. (Ivan Hlaváček)

Harald Bollbuck, Wahrheitszeugnis, Gottes Auftrag und Zeitkritik. Die Kirchengeschichte der Magdeburger Zenturien und ihre Arbeitstechniken. (Thomas Stockinger)

Enikő Buzási–Géza Pálffy, Augsburg – Wien – München – Innsbruck. Die frühesten Darstellungen der Stephanskrone und die Entstehung der Exemplare des Ehrenspiegels des Hauses Österreich. Gelehrten- und Künstlerbeziehungen in Mitteleuropa in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts. (Franz Kirchweger)

Thomas Dorfner, Mittler zwischen Haupt und Gliedern. Die Reichshofratsagenten und ihre Rolle im Verfahren (1658–1740). (Michael Rohrschneider)

Annette Caroline Cremer, Mon Plaisir. Die Puppenstadt der Auguste Dorothea von Schwarzburg (1666–1751). (Harald Tersch)

Linda Brüggemann, Herrschaft und Tod in der Frühen Neuzeit. Das Sterbe- und Begräbniszeremoniell preußischer Herrscher vom Großen Kurfürsten bis zu Friedrich Wilhelm II. (1688–1797). (Andreas Pečar)

Kongressorte der Frühen Neuzeit im europäischen Vergleich. Der Friede von Baden (1714), hg. von Christian Windler. (Lena Oetzel)

Kirill Abrosimov, Aufklärung jenseits der Öffentlichkeit. Friedrich Melchior Grimms „Correspondance littérarire“ (1753–1773) zwischen der „république des lettres“ und europäischen Fürstenhöfen. (Thomas Wallnig)

Marcus Häberlein–Michaela Schmölz-häberlein, Adalbert Friedrich Marcus (1753–1816). Ein Bamberger Arzt zwischen aufgeklärten Reformen und romantischer Medizin. (Annemarie Kinzelbach)

Sigrid Eyb-Green, Das zusammengedrängte Gedenken. Leopold Kupelwiesers Freskenzyklus in der Niederösterreichischen Statthalterei. (Werner Telesko)

Markian Prokopovych, In the Public Eye. The Budapest Opera House, the Audience and the Press, 1884–1918. (Manfred Stoy)

Zwischen Exotik und Vertrautem. Zum Tourismus in der Habsburgermonarchie und ihren Nachfolgestaaten, hg. von Peter Stachel–Martina Thomsen. (Andrea Penz)

Thomas Klein, Carmina misogynica: frauenfeindliche Proverbien und Gedichte des lateinischen Mittelalters. Aus dem Nachlass Hans Walthers kritisch herausgegeben und vermehrt von Thomas Klein. (Daniela Mairhofer)

Peter Linehan, Portugalia Pontificia. Materials for the History of Portugal and the Papacy 1198–1417. 2 Bde. (Werner Maleczek)

Ober-Grafendorf, der Ötscher und das Pielachtal in der Barockzeit. Aus den Aufzeichnungen des St. Pöltner Augustiner-Chorherrn und Pfarrers von Ober-Grafendorf Aquilin Joseph Hacker (1701–1764). Ausgewählt, aus dem Lateinischen übersetzt und transkribiert von Horst Rainer Sekyra. (Friedel Rainer Moll)

„Erdäpfelvorräte waren damals wichtiger als Akten“. Amtschronik des Generals Maximilian Ritter von Hoen, Direktor des Kriegsarchivs, bearb. von Michael Hochedlinger. (Rainer Hering)

Alexandra Druzynski von Boetticher, Die Leproserie St. Nikolai. Ein Beitrag zur Baugeschichte der Stadt Lüneburg im Mittelalter.

Marie Ulrike Schmidt, Regesten zum Nikolaihospital. Die Urkunden aus dem Stadtarchiv Lüneburg (1251–1530). (Martin Uhrmacher)

Franziska Heidemann, Die Luxemburger in der Mark. Brandenburg unter Kaiser Karl IV. und Sigismund von Luxemburg (1373–1415).

Regesten der Markgrafen von Brandenburg aus dem Hause Luxemburg Karl IV., Wenzel, Sigismund und Johann sowie deren Hauptmänner 1373–1415, bearb. von Franziska Heidemann. (Ivan Hlaváček)

Regesten Kaiser Sigismunds (1410–1437) nach Archiven und Bibliotheken geordnet 2. Die Urkunden und Briefe aus den Archiven und Bibliotheken West-, Nord- und Ostböhmens, nach Wilhelm Altmann neubearbeitet von Petr Elbel–Stanislav Bárta–Přemysl Bar–Lukáš Reitinger. (Tomáš Velička)

Mark Mersiowsky, Die Urkunde in der Karolingerzeit. Originale, Urkundenpraxis und politische Kommunikation. (Brigitte Merta)

Stefan Petersen, Prämonstratensische Wege nach Rom. Die Papsturkunden der fränkischen und schwäbischen Stifte bis 1378. (Herwig Weigl)

Handbuch Archiv. Geschichte, Aufgaben, Perspektiven, hg. von Marcel Lepper–Ulrich Raulff. (Jakob Wührer)

Kathryn M. Rudy, Postcards on Parchment. The Social Lives of Medieval Books. (Letha Böhringer)

Armarium. Buchkultur in Oberpfälzer Klöstern. Symposion vom 3. bis 4. Juli 2015 veranstaltet von der Provinzialbibliothek Amberg, hg. von Georg Schrott–Christian Malzer–Manfred Knedlik. (Irene Rabl)

Marta Hradilová, K dějinám knihovny minoritů v Českém Krumlově [Zur Geschichte der Bibliothek der Krumauer Minoriten]. (Viliam Štefan Dóci)

Anastasia Brakhman, Außenseiter und „Insider“. Kommunikation und Historiographie im Umfeld des ottonischen Herrscherhofes. (Levi Roach)

Hermann der Lahme. Reichenauer Mönch und Universalgelehrter des 11. Jahrhunderts, hg. von Felix Heinzer–Thomas Zotz unter Mitarbeit von Hans-Peter Schmit. (Timo Bollen)

Claudius Sieber-Lehmann, Papst und Kaiser als Zwillinge? Ein anderer Blick auf die Universalgewalten im Investiturstreit. (Ludger Körntgen)

Elizabeth Lapina, Warfare and the Miraculous in the Chronicles of the First Crusade. (Philippe Buc)

Chris Wickham, Sleepwalking into a New World. The Emergence of Italian City Communes in the Twelfth Century. (Hagen Keller)

John B. Freed, Frederick Barbarossa. The Prince and the Myth. (Ferdinand Opll)

Cathars in Question, hg. von Antonio Sennis. (Andrea Sommerlechner)

Medieval East Central Europe in a Comparative Perspective. From Frontier Zones to Lands in Focus, hg. von Gerhard Jaritz–Katalin Szende. (Ferdinand Opll)

Avigdor, Benesch, Gitl. Juden in Böhmen, Mähren und Schlesien im Mittelalter. Samuel Steinherz zum Gedenken (1857 Güssing – 1942 Theresienstadt), hg. von Helmut Teufel–Pavel Kocman–Milan Řepa. (Christian Lackner)

Hermann Göhler (†), Das Wiener Kollegiat-, nachmals Domkapitel zu St. Stephan in Wien 1365–1554 [phil. Dissertation Wien 1932], hg. von Johannes Seidl–Angelika Ende–Johann Weißensteiner. (Winfried Stelzer)

Zins und Gült. Strukturen des ländlichen Kreditwesens im Spätmittelalter und Frühneuzeit, hg. von Kurt Andermann–Gerhard Fouquet. (Johannes Kaska)

The Transformation of Confessional Cultures in a Central European City: Olomouc, 1400–1750, hg. von Antonín Kalous. (Robert Šimůnek)

Martin Holý, Vzdělanostní mecenát v zemích České koruny (1500–1700) [mit ausführlicher englischer (S. 565–585) und deutscher (S. 586–610) Zusammenfassung: Das Bildungsmäzenatentum in den Ländern der Böhmischen Krone in der Frühen Neuzeit]. (Ivan Hlaváček)

Alltag und Frömmigkeit am Vorabend der Reformation in Mitteldeutschland. Wissenschaftlicher Begleitband zur Ausstellung „Umsonst ist der Tod“, hg. von Enno Bünz–Hartmut Kühne. (Herwig Weigl)

Jürgen Petersohn, Reichsrecht versus Kirchenrecht. Kaiser Friedrich III. im Ringen mit Papst Sixtus IV. um die Strafgewalt über den Basler Konzilspronuntiator Andreas Jamometić 1482–1484. (Jessica Nowak)

Frühneuzeitliche Supplikationspraxis und monarchische Herrschaft in europäischer Perspektive, hg. von Gabriele Haug-Moritz–Sabine Ullmann. (Nadja Krajicek)

Sašo Jerše, Im Schutz und Schirm des Reiches. Spielräume der Reichspolitik der innerösterreichischen Landstände im 16. Jahrhundert. (Martin Scheutz)

Axel Gotthard, Der Dreißigjährige Krieg. Eine Einführung. (Robert Rebitsch)

Robert Wellington, Antiquarianism and the Visual Histories of Louis XIV. Artifacts for a Future Past. (Stefan Seitschek)

Julia Ellermann, Zwang zur Barmherzigkeit? Ausdruck und Vermessung herrschaftlicher Spielräume im Umgang mit Armut in mecklenburgischen Residenzstädten (1750–1840). Eine argumentationsgeschichtliche Annäherung. (Helmut Bräuer)

Die Wiener Hofburg 1705–1835. Die kaiserliche Residenz vom Barock bis zum Klassizismus. Texte von Christian Benedik–Jörg Garms–Lieselotte Hanzel-Wachter–Petra Kalousek–Herbert Karner–Hellmut Lorenz–Anna Mader-Kratky–Jochen Martz–Andrea Sommer-Mathis–Werner Telesko–Rainer Valenta–Manuel Weinberger, hg. von Hellmut Lorenz–Anna Mader-Kratky. (Michael Pölzl)

John Deak, Forging a Multinational State. State Making in Imperial Austria from the Enlightenment to the First World War. (Thomas Stockinger)

 

Notizen, S. 261-283, 483-504

Hildegardis Bingensis „Testamentum propheticum“. Zwei Briefe aus dem Wiesbadener Riesenkodex, präsentiert und ediert von José Luis Narvaja SJ. (Karl Brunner)

Walter Map, Die unterhaltsamen Gespräche am englischen Königshof. De nugis curialium, eingeleitet, übersetzt und kommentiert von Elmar Wilhelm. (Karl Brunner)

Catalogi librorum vetustissimi universitatis Pragensis – Die ältesten Bücherkataloge der Prager Universität, hg. von Zuzana Silagiová–František Šmahel. (Martin Wagendorfer)

Spruch von den sibnen. Die ältesten Konstanzer Baugerichtsprotokolle (1452–1470), ed. Barbara Hausmair–Gabriela Signori. (Herwig Weigl)

Landrechtsentwurf für Österreich unter der Enns 1573, ed. Wilhelm Brauneder. (Gunter Wesener)

Die litterae annuae der Gesellschaft Jesu von Altona und Hamburg (1598–1781), bearb. von Christoph Flucke. (Stefan Samerski)

Die „gute“ Policey im Reichskreis. Zur frühmodernen Normensetzung in den Kernregionen des Alten Reiches 7: Policeyordnungen in den fränkischen Reichsstädten Nürnberg, Rothenburg o.d.T., Schweinfurt, Weißenburg und (Bad) Windsheim, hg. von Wolfgang Wüst, red. von Marina Heller. (Josef Pauser)

Sébastien Barret–Benoît Grévin, Regalis excellentia. Les Préambules des actes des rois de France au XIVe siècle (1300–1380). (Christian Lackner)

Magdolna Szilágyi, On the Road: The History and Archaeology of Communication Networks in East-Central Europe. (Mihailo St. Popović)

Thomas M. Krüger, Leitungsgewalt und Kollegialität. Vom benediktinischen Beratungsrecht zum Konstitutionalismus deutscher Domkapitel und des Kardinalkollegs (ca. 500–1500). (Othmar Hageneder)

Peter Schuster, Verbrechen, Opfer, Heilige. Eine Geschichte des Tötens 1200–1700. (Martin Scheutz)

Kathrin Pajcic, Frauenstimmen in der spätmittelalterlichen Stadt? Testamente von Frauen aus Lüneburg, Hamburg und Wien als soziale Kommunikation. (Elisabeth Gruber)

Lucie Laumonier, Solitudes et solidarités en ville. Montpellier, mi XIIIe–fin XVe siècles. (Gabriela Signori)

Nils Bock, Die Herolde im römisch-deutschen Reich. Studie zur adligen Kommunikation im späten Mittelalter. (Malte Prietzel)

Christian Hagen, Fürstliche Herrschaft und kommunale Teilhabe. Die Städte der Grafschaft Tirol im Spätmittelalter. (Martina Stercken)

Kaspar Gubler, Strafjustiz im Spätmittelalter im Südwesten des Reichs. Schaffhausen und Konstanz im Vergleich. (Peter Schuster)

Annemarie Kinzelbach, Chirurgen und Chirurgie-Praktiken. Wundärzte als Reichsstadtbürger, 16. bis 18. Jahrhundert. (Martin Scheutz)

Olaf Richter, Niederrheinische Lebenswelten in der Frühen Neuzeit. Petrus Simonius Ritz (1562–1622) und seine Familie zwischen Bürgertum und Adel. (Alexander Jendorff)

Orietta Filippini, Benedetto XIII (1724–1730). Un papa del settecento secondo. Il giudizio dei contemporanei. (Stefan Schima)

Harald R. Stühlinger, Der Wettbewerb zur Wiener Ringstraße. Entstehung, Projekte, Auswirkungen. (Martin Scheutz)

Michael W. Herren, The Cosmography of Aethicus Ister. Edition,Translation and Commentary. (Winfried Stelzer)

Il tesoro di un povero. Il Memoriale di Francesco Bentaccordi, fiorentino in Provenza (1400 ca), hg. von Simona Brabilla–Jérôme Hayez. (Dietrich Lohrmann)

Das Preßburger Protocollum Testamentorum 1410 (1427)–1529. Teil 2:1487–1529, ed. Judit Majorossy–Katalin Szende. (Elisabeth Gruber)

Die Korrespondenz Ferdinands I. Familienkorrespondenz 5: 1535 und 1536 / The Correspondence of Ferdinand I. Family Correspondence 5: 1535 and 1536, bearb. von Bernadette Hofinger–Harald Kufner–Christopher F. Laferl–Judith Moser-Kroiss–Nicola Tschugmell. (Leopold Auer)

Regesta Pontificum Romanorum, ed. Philippus Jaffé. Editionem tertiam, sub auspiciis Nicolai Herbers. Tom. I: A S. Petro usque ad a. DCIV, curavit Marcus Schütz cooperantibus Victoria Trenkle–Iudith Werner et al. (Werner Maleczek)

Im Paradies des Alphabets. Die Entwicklung der lateinischen Schrift, hg. von Cornel Dora. (Daniel Luger)

Vernetzung und Kollaboration von Archiven. Vorträge des 75. Südwestdeutschen Archivtags am 18. und 19. Juni 2015 in Rottenburg am Neckar, hg. von Anna Pia Maissen–Peter Müller. (Markus Schmidgall)

Von den Ärmsten wissen wir nichts … . Zur Geschichte der Armut in der Steiermark, hg. von der Caritas Graz–Seckau und der Historischen Landeskommission für Steiermark, red. Meinhard Brunner–Elke Hammer-Luza. (Andrea Sommerlechner)

Early Medieval Ireland and Europe: Chronology, Contacts, Scholarship. A Festschrift für Dáibhí Ó Cróinín, hg. von Pádraic Moran–Immo Warntjes. (Harald Krahwinkler)

Bogo Grafenauer, Die Kärntner Herzogseinsetzung. Aus dem Slowenischen übersetzt von Doris Debenjak (†), hg. von Peter Štih–Harald Krahwinkler–Darja Mihelič. (Herwig Weigl)

Jeffrey R. Woolf, The Fabric of Religious Life in Medieval Ashkenaz (1000–1300). Creating Sacred Communities. (Martha Keil)

Alex Mallett, Popular Muslim Reactions to the Franks in the Levant, 1097–1291. (Philippe Buc)

Hans Christian Lehner, Prophetie zwischen Eschatologie und Politik. Zur Rolle der Vorhersagbarkeit von Zukünftigem in der hochmittelalterlichen Historiografie. (Andrea Sommerlechner)

Julia Kahleyß, Die Bürger von Zwickau und ihre Kirche. Kirchliche Institutionen und städtische Frömmigkeit im späten Mittelalter. (Elisabeth Gruber)

Venezia e la nuova oikoumene. Cartografia del Quattrocento – Venedig und die neue Oikoumene. Kartographie im 15. Jahrhundert, hg. von Ingrid Baumgärtner–Piero Falchetta. (Folker Reichert)

Benjamin Hitz, Kämpfen um Sold. Eine Alltags- und Sozialgeschichte schweizerischer Söldner in der Frühen Neuzeit. (Andrea Pühringer)

Corinna Schulz, Von Bastarden und natürlichen Kindern. Der illegitime Nachwuchs der mecklenburgischen Herzöge 1600–1830. (Michael Göbl)

Dörthe Schimke, Fürsorge und Strafe. Das Georgenhaus zu Leipzig 1671–1871. (Elke Hammer-Luza)

Oliver Heyn, Das Militär des Fürstentums Sachsen-Hildburghausen 1680–1806. (Andrea Pühringer)

Matthias Noller, Kirchliche Historiographie zwischen Wissenschaft und religiöser Sinnstiftung. David Cranz (1723–1777) als Geschichtsschreiber der Erneuerten Brüderunität. (Stefan Benz)

Josephinismus zwischen den Regimen. Eduard Winter, Fritz Valjavec und die zentraleuropäischen Historiographien im 20. Jahrhundert, hg. von Leander Fillafer–Thomas Wallnig. (Helmut Reinalter)

 

 Nachrufe, S. 284-286, 505f.

Franz Fuhrmann † (Erhard Koppensteiner)

Franz-Heinz Hye † (Friedrike Zaisberger)