Ausschreibung: Teamleiterstelle

Historischen Archiv der Stadt Köln, Bereich „Biographische Recherchen“

Im Historischen Archiv der Stadt Köln sind im Bereich „Biographische Recherchen“ jährlich mehr als 3000 Anfragen zu Einzelpersonen zu bearbeiten. Quellen diesbezüglich sind zu erschließen und aufzubereiten. Durch den Rückgriff auf verschiedene Quellentypen und Recherchesysteme stehen dem Historischen Archiv umfassende Möglichkeiten der Beauskunftung zur Verfügung, die von den Bürgerinnen und Bürgern wie auch von der wissenschaftlichen Forschung sehr gut angenommen und genutzt werden. In jüngster Zeit erregten ungewöhnliche oder auch spektakuläre Recherchen (Vermisstenfälle, Zusammenführungen) immer wieder die Aufmerksamkeit von Rundfunk und Fernsehen. Der Bereich „Biografische Recherchen“ stellt damit einen Kernbereich des Bürgerarchivs dar.

Für diese vielseitige Aufgabe ist im Restaurierungs- und Digitalisierungszentrum (RDZ), Frankfurter Straße 50 in Porz-Lind ab sofort die Stelle der Teamleitung als Archivangestellte beziehungsweise Archivangestellter unbefristet zu besetzen.

Zur Ausschreibung