STELLENAUSSCHREIBUNG: Organisationsassistent*in am Institut für Österreichische Geschichtsforschung

An der Universität Wien (mit 20 Fakultäten und Zentren, 184 Studienrichtungen, ca. 10.400 Mitarbeiter*innen und fast 90.000 Studierenden) ist ab 03.01.2023 die Position eines*einer Organisationsassistent*in (20h) am Institut für Österreichische Geschichtsforschung ausgeschrieben. Kennzahl der Ausschreibung: 13651

Organisationsassistent*in
am Institut für Österreichische Geschichtsforschung

Kennzahl der Ausschreibung: 13651

Die Stelle ist für die Dauer der Abwesenheit eines*einer Mitarbeiter*in zu besetzen.

Die administrativen Schwerpunktaufgaben in einem dynamischen, forschungsgeleiteten Institut unterliegen dem ständigen Wandel. Es wird daher erwartet, dass der*die Stelleninhaber*in dauerhaft bereit ist, sich neuen Herausforderungen und Aufgabengebieten zu stellen und sich im Sinne des lebenslangen Lernens kontinuierlich weiterbildet, um diese Herausforderungen auf hohem Niveau zu bewältigen.

Beschäftigungsausmaß: 20 Stunden/Woche.
Einstufung gemäß Kollektivvertrag: §54 VwGr. IIIa
Darüber hinaus können anrechenbare Berufserfahrungen die Einstufung und damit das Entgelt bestimmen.

Ihre Aufgaben:
1. Alle Agenden der Budgetverwaltung des Institutsbudgets (Personal- und Sachkostenkonto)

2. Personalverwaltung und -administration:
- Erstellung von Arbeitsverträgen, Werkverträgen und Freien Dienstnehmerverträgen
- Erste Ansprechperson in allen Belangen für das gesamte interne und externe Personal des Instituts sowie für Forschungsgäste und Kooperationspartner

3. Gesamtes Projektmanagement von diversen Forschungsprojekten (Antragsstellung, Budgetcontrolling, Abrechnung)

4. Veranstaltungsmanagement
- Gesamte Planung, Durchführung und Abrechnung diverser Veranstaltungen
- Erstellung von Subventionsanträgen und Abrechnung bei diversen Fördergebern

5. Lehrplanung und SSS-Tätigkeiten
Koordination des Masterstudiums Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft und des BA Zusatzwahlmoduls Geschichtsforschung 1 und 2:
- Planung des gesamten Studienjahrs und Erstellung des Semesterplans nach Absprache mit internen und externen Lehrenden
- Aufbereitung von E-Learning-Materialien und Moodle-Seiten auf Nachfrage
- Beratung von MA-Student*innen und Interessent*innen zum Studienplan
- Eintragung von Noten und Praktika

6. Sonstige Agenden
- Administrative Betreuung des Institutsdirektors in allen Belangen (mündliche und schriftliche Korrespondenz)
- Ansprechperson für alle Schnittstellen und DLE der Universität Wien (v.a. Personalabteilung, Finanzabteilung, Veranstaltungsmanagement, Raum- und Ressourcenmanagement)

Ihr Profil:
- Allgemeine oder Berufsbildende Höhere Schule (Matura) oder äquivalente Ausbildung

- Umfassende EDV-Anwender*innenkenntnisse (MS-Office/Apple)

- Sehr gute Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung sowie gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit

- Fließende Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift

- hohe Service- und Lösungsorientierung

- hohe Organisationsfähigkeit, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit

- Bereitschaft zur Weiterbildung

- Kenntnisse von Typo3, i3v, SAP, Moodle, u:cris erwünscht
- Kenntnisse der universitären Strukturen und Abläufe der Universität Wien sowie Berufserfahrung im universitären administrativen Bereich mit Schwerpunkt Verrechnung von Vorteil

Ausbildungen:

Bildungseinrichtung

Ausbildungsrichtung Spezielle Ausbildungsrichtung Wichtigkeit

HAK   Sollkriterium

Sprachen:

Sprachniveau Wichtigkeit

Sehr gute Kenntnisse Musskriterium

Exzellente Kenntnisse Musskriterium

EDV:

Art der EDV-Kenntnisse

Spezifizierte EDV-Kenntnisse Wichtigkeit

MS Office Musskriterium

SAP Sollkriterium

Ihre Bewerbung: Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Motivationsschreiben unter der Kennzahl 13651, welche Sie bis zum 21.10.2022 bevorzugt über unser Job Center (http://jobcenter.univie.ac.at/)  an uns übermitteln. Für nähere Auskünfte über die ausgeschriebene Position wenden Sie sich bitte an Rainer, Stephanie +43-1-4277-27207.

Die Universität Wien betreibt eine antidiskriminatorische Anstellungspolitik und legt Wert auf Chancengleichheit und Diversität (http://diversity.univie.ac.at/). Insbesondere wird eine Erhöhung des Frauenanteils in Leitungspositionen und beim wissenschaftlichen Personal angestrebt. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

DLE Personalwesen und Frauenförderung der Universität Wien Kennzahl der Ausschreibung: 13651 E-Mail: jobcenter@univie.ac.at Datenschutzerklärung