STELLENAUSSCHREIBUNG: Universitätsassistent*in (Prae-Doc), Institut für Geschichte, Universität Klagenfurt

Am Institut für Geschichte an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Klagenfurt wird voraussichtlich mit 1. Mai 2021 folgende Stelle besetzt:

Universitätsassistent*in

Eine Veranstaltung, die für Student*Innen, Absolvent*Innen sowie Mitglieder und Freunde des Instuituts für Österreichische Geschichtsforschung relevant sein kann:

Die Universität Klagenfurt ist mit rund 1 500 Mitarbeitenden und über 12 000 Studierenden im Alpen-Adria-Raum angesiedelt und erreicht in Rankings regelmäßig exzellente Platzierungen. Das Motto „per aspera ad astra“ bringt den Anspruch des konsequenten Strebens nach Spitzenleistungen bei allen Tätigkeiten in Forschung, Lehre und Hochschulmanagement zum Ausdruck. Die Prinzipien der Gleichstellung, der Diversität, der Gesundheit, der Nachhaltigkeit und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie bilden die Grundlage für das Arbeiten an der Universität.

Am Institut für Geschichte an der Fakultät für Kulturwissenschaften wird voraussichtlich mit 1. Mai 2021 folgende Stelle besetzt:

Universitätsassistent*in

• Beschäftigungsausmaß: 75 % (30 Wochenstunden)
  • Mindestentgelt: € 31.200,40 brutto jährlich;
  • Einstufung nach Uni-KV: B1
  • Befristung: 4 Jahre
  • Bewerbungsfrist: 24. März 2021
  • Kennung: 80/21

Der Aufgabenbereich:

• Selbstständiges wissenschaftliches Arbeiten mit dem Ziel der Erstellung einer Dissertation in Mittelalterlicher Geschichte innerhalb von vier Jahren

• Mitarbeit bei Forschungs- und Lehrvorhaben der Organisationseinheit

• Selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen in Mittelalterlicher Geschichte und Historischen Grundwissenschaften

• Prüfungstätigkeit (Mitwirkung und Abhaltung)

• Betreuung von Studierenden

• Mitwirkung an Organisations- und Verwaltungsaufgaben und an Qualitätssicherungsmaßnahmen

Voraussetzungen für die Einstellung:

• Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Geschichte an einer in- und ausländischen Hochschule

• Eine sehr gute oder gute Master- oder Diplomarbeit im Bereich der Mittelalterlichen Geschichte oder der Historischen Grundwissenschaften

• Gute Kenntnisse in der europäischen Geschichte des Mittelalters

• Sehr gute Kenntnisse in Englisch und gute Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache • Gute Lateinkenntnisse

Erwünscht sind:

• Grunderfahrungen im universitären Lehr- und Forschungsbetrieb (z.B. Studienassistenz)

• Forschungserfahrungen mit transalpin vergleichenden und/oder transnationalen Fragestellungen (z.B. im Rahmen einer wissenschaftlichen Master- oder Diplomarbeit)

• Fachspezifische Kenntnisse auf dem Gebiet der Digital Humanities

• Bereitschaft zur Anwendung grundwissenschaftlicher Kenntnisse in Forschung und Lehre

• Teamfähigkeit sowie engagierte und kommunikative Arbeitsweise

Das Angebot:

Der Dienstvertrag wird mit einem Einstiegsentgelt von mtl. € 2.228,60 brutto (14x jährlich) abgeschlossen und kann sich durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen auf max. € 2.642,- (lit.a) brutto erhöhen.

Zudem bietet die Universität Klagenfurt:

• Persönliche und berufliche Weiterbildungsangebote, Führungskräfte- und Karrierecoaching

• Zahlreiche attraktive Zusatzleistungen, siehe dazu jobs.aau.at/arbeitgeberuniversitaet-klagenfurt/

• Diversitäts- und familienfreundliche Universitätskultur

• Leben und arbeiten in der attraktiven Alpen-Adria-Region mit vielfältigen Freizeitmöglichkeiten in den Bereichen Kultur, Natur & Sport

Die Bewerbung:

Bei Interesse bewerben Sie sich in deutscher oder englischer Sprache mit den üblichen Unterlagen:

• Bewerbungsschreiben

• Zeugnisse / Bestätigungen

Diese Stelle dient der fachlichen und wissenschaftlichen Bildung von Absolvent*innen eines Master- bzw. Diplomstudiums mit dem Ziel des Abschlusses eines Doktorats-/Ph.D.- Studiums der Geschichte. Bewerbungen von Personen, die bereits über ein facheinschlägiges Doktorat bzw. einen facheinschlägigen Ph.D. verfügen, können daher nicht berücksichtigt werden.

Bewerbungen sind ausschließlich bei der Stelle mit der Kennung 80/21 in der Rubrik „Wissenschaftliches Universitätspersonal“ über den Link „Für diese Stelle bewerben“ im Job-Portal unter jobs.aau.at möglich.

Die erforderlichen Nachweise für die Einstellung müssen bis spätestens 24. März 2021 vorliegen. Nähere Auskünfte erteilt zur konkreten Stellenausschreibung Herr Univ.-Prof. Dr. Christian Jaser (christian.jaser@aau.at).

Allgemeine Informationen zur Universität als Arbeitgeberin finden sich unter www.aau.at/jobs/information.

Die Personalverfahren werden an der Universität Klagenfurt neben der zuständigen ausschreibenden Stelle auch vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen und ggfs. von der Behindertenvertretung begleitet.

Die Universität Klagenfurt legt im Rahmen ihrer Personalpolitik Wert auf Antidiskriminierung, Chancengleichheit und Diversität. Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen, die die geforderten Qualifikationskriterien erfüllen, werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

Es besteht kein Anspruch auf Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstehen.