VERANSTALTUNGSEINLADUNG: Disziplinen in Bewegung. Gespräche am Fakultätszentrum für transdisziplinäre historisch-kulturwissenschaftliche Studien (ONLINE)

Das Fakultätszentrum für transdisziplinäre historisch-kulturwissenschaftliche Studien lädt herzlich zur Gesprächsreihe des Sommersemesters ein.

Eine Ausschreibung, die für Student*Innen, Absolvent*Innen sowie Mitglieder und Freunde des Instuituts für Österreichische Geschichtsforschung relevant sein kann:

PROGRAMM:

22. März 2021, 18:00 c.t., zoom

Historische Transregionalität. Denkstil, Ressource oder Konzept?
Dietlind Hüchtker (Fakultätszentrum für transdisziplinäre historisch-kulturwissenschaftliche Studien, Universität Wien)

19. April 2021, 18:00 c.t., zoom

Stadt. Land. Fluss. Transregionale Beziehungsgeflechte in mitteleuropäischen Donaustädten und ihrer Umgebung (13.-15. Jhdt.)
Daniel Frey, Herbert Krammer, Christina Lutter und Judit Majorossy (Institut für Österreichische Geschichtsforschung, Universität Wien)

17. Mai 2021, 18:00 c.t., zoom

Zeitgeschichtliche Archäologie als interdisziplinäre Disziplin. Forschungsfragen, Aufgaben und Herausforderungen
Claudia Theune (Institut für Urgeschichte und Historische Archäologie, Universität Wien)

21. Juni 2021, 18:00 c.t., zoom

Wandernde Erinnerungen jüdischen Exils in der Karibik. Ethnografische Einblicke
Sarah Nimführ (Abteilung Kulturwissenschaft, Kunstuniversität Linz)

Details dazu finden Sie hier.