VERANSTALTUNGSEINLADUNG: Jahrestagung des IÖG, Innocenz III., Honorius III. und ihre Briefe (13.10.-15.10.)

Das Institut für Österreichische Geschichtsforschung gemeinsam mit dem Forschungsschwerpunkt "Text und Edition - Editorik" der Historisch-kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien sowie das Österreichische Historische Institut in Rom laden recht herzlich zur Tagung:

Das Institut für Österreichische Geschichtsforschung gemeinsam mit dem Forschungsschwerpunkt "Text und Edition - Editorik" der Historisch-kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien sowie das Österreichische Historische Institut in Rom laden recht herzlich zur Tagung:

Innocenz III., Honorius III., und ihre Briefe.

Die Edition der päpstlichen Kanzleiregister im Kontext der Geschichtsforschung

vom 13. - 15.10. ein.

Auf der Tagung sollen die Editionsarbeiten an den Registern Innocenzʼ III. resümiert und eine mögliche Fortsetzung mit der Edition der Register Honoriusʼ III. diskutiert werden. Im Zusammenhang damit werden Langzeitprojekte und ihre Probleme, der Nutzen und die Nutzung von Editionen, die Geschichte der Beschäftigung mit den Papstregistern und Techniken des Edierens thematisiert. Ein wesentlicher Programmpunkt wird auch das Gedenken an und die Würdigung von Prof. Othmar Hageneder sein, dessen Tod knapp über ein Jahr zurückliegt. Sein wissenschaftliches Werk ist auf das Engste mit der Edition verbunden.

Tagungsort: Pfarrsaal Schottenstift // Sky Lounge (mit Vorbehalt)

Organisation: Andrea Sommerlechner, Herwig Weigl, Christoph Egger (alle IÖG)

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Folder.

Eine Anmeldung (Name, Telefonnummer und E-Mailadresse) per Mail an sabrina.christof@univie.ac.at ist unbedingt erforderlich.