VERANSTALTUNGSEINLADUNG: Mediävistisches Zwiegespräch mit Joseph Morsel und Ludolf Kuchenbuch (18.5.2021, ONLINE)

Im Rahmen des WISO Abendkolloquiums findet in Kooperation mit dem Institut für Österreichische Geschichtsforsung am 18. Mai 2021 ein Mediävistisches Zwiegespräch mit Joseph Morsel und Ludolf Kuchenbuch statt.

Eine Veranstaltungseinladung, die für Student*Innen, Absolvent*Innen sowie Mitglieder und Freunde des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung relevant sein kann:

Im Rahmen des WISO Abendkolloquiums findet in Kooperation mit dem Institut für Österreichische Geschichtsforsung am 18. Mai 2021 folgende Online-Veranstaltung statt:

„Im Mittelalter: Mit-Teilen oder Ver-Teilen? Ein Gespräch zwischen Joseph Morsel (Paris) und Ludolf Kuchenbuch (Berlin)“

Zeit: Dienstag, 18. Mai 2021, 18.15-19.45 Uhr (Achtung! Beginn ausnahmsweise c.t.)

Moderation: Juliane Schiel

Zoom-Link: https://univienna.zoom.us/j/92012783085?pwd=YVdRS3VTb1dSSjJZU1N4b3hNcis2QT09

Die Häufigkeit, mit der die ‚Zirkulation’ für die Aufschlüsselung sozialer Beziehungen im Mittelalter gewählt wird, ist hier der Anlass, um alternative Basisfiguren der Vergesellschaftung zur Debatte zu stellen. Ausgehend von begriffsgeschichtlicher Aufklärung sind die Ausgangspunkte des Gesprächs bewusst verschieden gewählt – zum einen die Mildtätigkeit, zum anderen der Münzgebrauch.

Die Veranstaltungseinladung finden Sie hier.