Wien Magazin: Wenn Namen leuchten.

Von der Universität Wien wurden ab 1938 rund 3.000 Studierende und Lehrende vertrieben, davon allein 140 Personen von den historischen Instituten. Das Forum Zeitgeschichte erforscht in einem Gedenkprojekt die Namen und setzt ihnen ein Denkmal.

Von der Universität Wien wurden ab 1938 rund 3.000 Studierende und Lehrende vertrieben, davon allein 140 Personen von den historischen Institutten. Das Forum Zeitgesichte erforsch in einem Gedenkprojekt ihre Namen und setzt ihnen ein Denkmal.

Das Denkmal wird seinen Platz vor dem Hörsaal 41 im 1. Obergeschoß haben. Die historischen Institute und damit auch das Institut für Österreichische Geschichtsforschung beteiligen sich daran.

Den Artikel finden Sie hier.

Weitere Informationen finden Sie unter geschichte.univie.ac.at/Denkmal-Geschichte