AUSSCHREIBUNG: Forschungsstipendien des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung

Das Institut für Österreichische Geschichtsforschung vergibt für das Sommersemester 2021 (1. März 2021 bis 30. Juni 2021) Forschungsstipendien für die Mitarbeit an Forschungsprojekten des Instituts und für Forschungen im Zusammenhang mit den Forschungsschwerpunkten und Forschungsperspektiven des Instituts. Die Ausschreibung richtet sich in erster Linie an Studierende des Masterstudiums (Geschichtsforschung), Historischen Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft, in zweiter Linie auch an Doktoratsstudierende.

Bewerber*innen müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:

• abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium der Geschichte oder eines nahe verwandten Faches
  • Staatsbürgerschaft eines EU-Landes (bzw. Studierende gem. § 4 Studienförderungsgesetz)
  • Die Zuverdienstgrenze zum Stipendium beträgt jährlich EUR 15.000,- und muss je nach Dauer des zusätzlichen Bezuges aliquot berechnet werden. Dafür gilt folgende Berechnungsformel: Jahreszuverdienstgrenze (EUR 15.000,-) geteilt durch 12, multipliziert mit der Anzahl der Monate, in denen das Stipendium bezogen wird. Achtung: Auch bei der aliquoten Berechnung der Zuverdienstgrenze werden die Sonderzahlungen (zB. Weihnachts- und Urlaubsgeld) berücksichtigt
  • Die/Der Bewerber*in darf keine Planstelle des Bundes / eines Landes / einer Gemeinde bekleiden, dazu zählen Präsenz- bzw. Zivildienst. Universitäten, Museen, etc. sind aus der Bundesverwaltung ausgegliedert.

Mit dem Forschungsstipendium ist die vom Institut für Österreichische Geschicthsforschung betreute Mitarbeit an einem wissenschaftlichen Projekt verbunden, das entweder bereits am Institut bearbeitet, oder von dem/der Bewerber*in selbst vorgeschlagen wird. Die Forschungsstipendien werden in Monatsraten von EUR 1.000,- vergeben. Es werden Stipendien mit einer Dauer von 5 Monaten angestrebt. Für eine allfällige Versteuerung und sozialversicherungsrechtliche Anmeldung haben die Bezieher*innen selbst Sorge zu tragen. Die Vergabe erfolgt im Wettbewerb. Die Leistungen der Stipendienbezieher*innen unterliegen einer ständigen Evaluation.

Bewerbungsfrist: 10. Februar 2021

Entscheidung: Ende Februar 2021