PRAKTIKUMSANGEBOT: Generalstaatsarchiv und Staatsarchive in den Provinzen – Staatsarchiv in Eupen –

Das Staatsarchiv in Eupen bietet Studierenden die Möglichkeit eines mindestens vierwöchigen Praktikums im Zeitraum zwischen Januar 2024 und Dezember 2024 beim Belgischen Staatsarchiv.

Das Belgische Staatsarchiv ist eine föderale wissenschaftliche Einrichtung des Königreichs Belgien, die aus dem Generalstaatsarchiv in Brüssel und den Staatsarchivdienststellen in den verschiedenen Provinzen des Landes besteht.

Die Dienststelle in Eupen ist zuständig für das deutsche Sprachgebiet in Ostbelgien, bestehend aus den neun Gemeinden, die die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens (DG) bilden. Sie übernimmt und verwaltet das Ar-chivgut von öffentlichen und privaten Einrichtungen, die in diesem Sprengel ihren Sitz haben oder hatten.

Die Archivalien des Staatsarchivs in Eupen reichen bis in das 14. Jahrhun-dert zurück. Neben mittelalterlichen Beständen, Fonds aus dem Ancien Régime (bis 1815) und der preußischen Zeit (1815-1920) umfasst das ver-wahrte Archivgut vor allem Bestände zu den Außenstellen der föderalen, belgischen Verwaltung (u.a. Gerichte, Finanzverwaltung), des Öffentlichen Dienstes der Deutschsprachigen Gemeinschaft (u.a. Ministerium der DG), der neun Gemeinden des deutschen Sprachgebiets, sowie Pfarr-, Privat- und Unternehmensarchive. Die angegliederte „Historische Bibliothek“ um-fasst ca. 50.000 Bände unterschiedlicher Provenienz insbesondere zur Re-gionalgeschichte.

Mehr Informationen fiden Sie hier.