PRAKTIKUMSANGEBOT: Kärntner Landesarchiv (40 h/Woche)

Das Kärntner Landesarchiv vergibt für die Monate Juli, August, September 2024 bezahlte Praktikumsstellen für Studierende des Masterstudiums Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft im Ausmaß von jeweils 40 Wochenstunden.

Ziel des Praktikums ist es, die Arbeit in einem Landesarchiv kennenzulernen und die im Studium theoretisch erlernten Fähigkeiten praktisch umzusetzen.

Aufgabenbereiche: Ordnungs- und Erschließungsarbeiten, Mitarbeit im Lesesaal, Einführung in die wissenschaftliche Anfragenbeantwortung, Einblick in die hauseigene Restaurierwerkstätte usw.

Voraussetzungen: Es handelt sich um ein Pflichtpraktikum im Rahmen des Masterstudiums Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft. Paläografische Kenntnisse sind von Vorteil.

Interessierte Studierende bewerben sich bitte mit Lebenslauf und kurzem Anschreiben, das unter anderem die zeitliche Präferenz enthält, sowie einer Bestätigung für ein verpflichtendes Archivpraktikum unter post.landesarchiv@ktn.gv.at. Für Fragen zum Praktikum wenden Sie sich an das Sekretariat des Kärntner Landesarchivs unter der Tel.Nr. 0463 56234/14.