STELLENAUSSCHREIBUNG: Universitätsassistent*in („post doc“) am Institut für Geschichte (Kennzahl 11759)

Am Institut für Geschichte der Universität Wien ist ab 01.04.2021 die Position eines/einer

Universitätsassistent*in („post doc“) zu besetzen.

Eine Stellenausschreibung, die für Absolvent*innen, Mitglieder und Freunde des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung relevant sein kann:

Universitätsassistent*in („post doc“)

zu besetzen.

Kennzahl der Ausschreibung: 11759

Dauer der Befristung: 6 Jahr/e

Beschäftigungsausmaß: 40 Stunden/Woche.
Einstufung gemäß Kollektivvertrag: §48 VwGr. B1 lit. b (postdoc)
Darüber hinaus können anrechenbare Berufserfahrungen die Einstufung und damit das Entgelt bestimmen.

Ihre Aufgaben:
Mitarbeit in Forschung und Lehre im Arbeitsbereich Österreichische Geschichte; selbständige Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 4 SWS im Rahmen des BA- und der LA- und MA-Studien Geschichte an der Universität Wien. Mitarbeit bei universitären administrativen Angelegenheiten, Studierendenbetreuung.
Die wissenschaftliche Weiterqualifikation (Habilitation, Publikationen, Tagungsteilnahmen etc.) ist vorgesehen.

Ihr Profil:
Abgeschlossenes Doktorat der Philosophie aus dem Bereich der neuzeitlichen österreichischen Geschichte, bevorzugt mit einem Thema zur vergleichenden Geschichte.

Erwartet werden Kenntnisse und Erfahrung in der Lehre sowie Bereitschaft zur Mitarbeit in der universitären Selbstverwaltung. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Erwünscht ist ein Forschungsschwerpunkt im Bereich der vergleichenden Geschichte der Habsburgermonarchie des langen 19. Jahrhunderts, große Erfahrung in der Arbeit mit Archivalien und anderen Quellen und die Mitarbeit beim Ausbau eines Arbeitsschwerpunkts zur Geschichte der Staatlichkeit in der Habsburgermonarchie und bei der Herausgabe der open access Zeitschrift Administory. Fundierte Kenntnisse im Bereich der ungarischen Forschung zur Habsburgermonarchie sind ebenfalls erwünscht. Neben ausgezeichneten Deutsch- und Englischkenntnissen ausgezeichnete bzw. sehr gute Kenntnisse zweier weiterer Sprachen.

Einzureichende Unterlagen:
– Motivationsschreiben
– Wissenschaftlicher Lebenslauf (inkl. Publikationsliste, Verzeichnis Lehrveranstaltungen, Liste
Vortragstätigkeiten)
– Beschreibung der Forschungsinteressen und Forschungspläne / ggf. des Habilitationsvorhabens
– Kontaktadressen möglicher Referenzpersonen

Forschungsfächer:

Hauptforschungsfach

Spezielle Forschungsfächer Wichtigkeit

Geschichte, Archäologie

Österreichische Geschichte Sollkriterium

Ausbildungen:

Bildungseinrichtung

Ausbildungsrichtung Spezielle Ausbildungsrichtung Wichtigkeit

Geisteswissenschaften Historische Wissenschaften Sollkriterium

Ihre Bewerbung:
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Motivationsschreiben unter der Kennzahl 11759, welche Sie bis zum 23.02.2021 bevorzugt über unser Job Center (http://jobcenter.univie.ac.at/)  an uns übermitteln.

Für nähere Auskünfte über die ausgeschriebene Position wenden Sie sich bitte an Becker, Peter +43-1-4277-27288.

Die Universität Wien betreibt eine antidiskriminatorische Anstellungspolitik und legt Wert auf Chancengleichheit und Diversität (http://diversity.univie.ac.at/). Insbesondere wird eine Erhöhung des Frauenanteils in Leitungspositionen und beim wissenschaftlichen Personal angestrebt. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

DLE Personalwesen und Frauenförderung der Universität Wien
Kennzahl der Ausschreibung: 11759