VERANSTALTUNGSEINLADUNG: Verleihung des Wiener Preises für Stadtgeschichtsforschung 2023 (6.12.2023)

Alle zwei Jahre wird der Wiener Preis für Stadtgeschichtsforschung (Dotierung seitens der Kulturabteilung der Stadt Wien) verliehen. Dem Preisträger des Jahres 2023 PD Dr. Heiner Stahl (Geschichte der Neuzeit, Universität Siegen) wird in diesem Jahr diese stadtgeschichtliche Auszeichnung für seine Arbeit über ein Thema der Sound History verliehen. Heiner Stahl hat ein Buch über „Geräuschkulissen. Soziale Akustik und Hörwissen in Erfurt, Birmingham und Essen (1880-1960)“ vorgelegt. Am 6. Dezember um 16.45 im Hörsaal 50 (Hauptgebäude der Universität Wien) wird ihm der Preis übergeben, zudem wird er einen Vortrag über „Forschungsfelder und -perspektiven der Sound Studies und Sound History“ halten. Zuhörende sind herzlich eingeladen!

Details finden Sie hier.