Besuch von Student*innen der Philologischen Fakultät der Karlsuniversität am IÖG

Mitte Mai wurde das IÖG von einer Student*innengruppe sowie Dissertant*innen des befreundeten Instituts für historische Hilfswisenschaften und Archivistik der Philologischen Fakultät der Karlsuniversität besucht. Angeführt wurde die Gruppe vom Doz. Dr. Zdeněk Hojda, Prof. Marie Bláhová und Dozentin Ivana Ebelová, finanziell unterstützt wurde die Exkursion über das Programm AKTION CZ-A (Österreich-Tschechien) des DZS (Prag) bzw. der OeAD (Wien).

Nach einer kurzen Präsentation zur Geschichte unseres Instituts sowie des Masterstudiums Historische Hilfswissenschaft und Archivwissenschaft, wurden unsere Gästen durch unser Institut sowie unsere Fachbereichsbibliothek geführt und ihnen auch bei unbetrübten Sonnenschein der Arkadenhof der Universität Wien gezeigt. Besten Dank gilt hierbei Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Winkelbauer und Ao. Univ. Prof. Univ. Doz. Dr. Martin Scheutz.

Nach langer covidbedingter Pause ohne regen Kontakt zur Außenwelt hat es uns sehr gefreut, wieder Besuch aus Prag empfangen zu können.